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Vielleicht kann man damit anderen Menschen helfen. Im vergangenen Jahr hat Popp gemeinsam mit Kollegen die offizielle Version wissenschaftlich hinterfragt. Es gibt kaum Zahlen, auf die man sich verlassen kann. Jede Statistik sagt etwas anderes. Und angesichts der Vielzahl der besiedelten Menschen, macht sich auch bei den Verantwortlichen so etwas wie Ratlosigkeit breit.

Gegen diese Erreger wirken oft nur noch spezielle Reserve-Antibiotika. Vor allem sehr junge, alte und schwache Patienten sterben an diesen Keimen. Doch die scheint nicht in Sicht. Was die Daten nicht zeigen: Habt Ihr Erfahrungen mit Hygieneproblemen im Krankenhaus oder anderen Gesundheitseinrichtungen gemacht, mit Infektionen oder multiresistenten Keimen? Mit dem Fragebogen sammeln wir zentral alle Erfahrungen.


  1. Too Good: The Scott Draper Story.
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  3. Why American Jews Should Learn Hebrew?

Zur Anmeldung geht es hier entlang. Bei der schwierigen Operation wird die Magenwand durchstochen. Es ist Weihnachten und Andreas H. Teile des Magens werden herausgeschnitten, auch die Milz. Sieben weitere hat der Patient da noch vor sich. Doch ihr Sohn will leben. Der Patient kommt aus dem Intensivbett auf eine Normalstation. Es ist sein Sie laufen zum Pflegepersonal und bitten um Hilfe. Nach der Essensausgabe sammeln die Pfleger die Reste wieder ein. Die multiresistenten Darmbakterien, gegen die nur noch zwei Antibiotika wirken, werden in seinem Blut nachgewiesen.

Die Mutter verliert langsam die Hoffnung. Am Morgen des Das ist bei immer mehr Menschen der Fall. Starten wir mit den Medikamenten. Der Mechanismus ist einfach. Dann sind die Medikamente wirkungslos. Deshalb ist es so wichtig, dass Antibiotika nur extrem gezielt vergeben werden.


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  • Um zu testen, auf was der Patient reagiert. Um den Einsatz zu optimieren, zu drosseln. All das gibt es bislang nicht. Das alles soll verhindern, dass die Superkeime entstehen. Das passiert noch immer viel zu selten. Etwa zwei Drittel aller Patienten holt sich die Infektionen im Krankenhaus.

    Das ist ein riesiges Problem. Eine Schwester kommt an einem Tag rund Personen nahe. Nicht auf dem Flur, nicht nach der Behandlung, sondern direkt am Bett des Patienten. Es kommt auf sichtbaren Umgang mit dem Problem an. In Holland wird ausnahmslos jeder Patient bei der Aufnahme ins Krankenhaus auf multiresistente Erreger gescreent.

    Baum sagt, das koste etwa eine Milliarde Euro. Stattdessen versuche einer dem anderen das Keimproblem in die Schuhe zu schieben. Und es macht ihn von Jahr zu Jahr verzweifelter. Meyer verschrieb das erste Antibiotikum — keine Wirkung. Insgesamt waren es zwanzig. Nach schrecklichen Tagen der Qual musste die alte Dame sterben.

    Der Tod der alten Frau war kein Einzelfall. Allein in Meyers Praxis starben in den vergangenen Monaten vier weitere Patienten. Zuerst war er Landwirt. Dann wurde ihm diese Welt zu eng. Es folgten Abitur und Medizinstudium. Meyers Haare sind struppig, seinem Gesicht sieht man das Leben an. Er schildert, wie er in letzter Zeit bemerkte, dass immer mehr Patienten isoliert werden mussten, weil sie von Keimen befallen waren, die auf Antibiotika nicht mehr reagieren.

    Und schnell begriff er, dass es unsichtbare Verbindungen gibt zwischen seinen beiden Berufen: Aber Humanmediziner und Landwirte setzen die identischen Wirkstoffklassen der Antibiotika ein: Sie tragen ihn auf der Haut, bei einer Wunde oder Operation kann er in die Blutbahn dringen. Und die ersten Menschen sterben bereits daran. Sie starb drei Wochen nach einer einfachen Injektion in die Schulter. Die resistenten CC hatten das Herz befallen.

    Dasselbe beobachten die Experten in Deutschland: Und die Entwicklung geht weiter. Die Zahl der von den Keimen besonders infizierten Mastschwein-Betriebe ist sogar um mehr als 80 Prozent geschrumpft, vermeldete vor wenigen Tagen das Bundeslandwirtschaftsministerium. Und er muss es wissen: Der Professor beobachtet resistente Keime schon sein halbes Leben lang. Als Michael Kresken mit seinem damaligen Chef vor mehr als drei Jahrzehnten sein Lebenswerk beginnt, lachen ihn die Kollegen aus.

    Die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika erforschen? Antibiotika, die Wunderwaffe gegen alles. Er ist Mikrobiologe, ein Wissenschaftler alter Schule, ein feingliedriger, vorsichtiger Mann.

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    Einen davon zitiert er mit den Worten: Wie sie zwischen Mensch und Tier hin- und herspringen. Wenn es so weitergeht, mutieren die Keime weiter in den Tieren und bilden so neue Eigenschaften: Das Leid, wenn Antibiotika nicht mehr helfen, ist unvorstellbar, etwa bei einer Sepsis. So weit weg scheint diese mittelalterliche Zukunft nicht mehr zu sein. Die Carbapeneme galten stets als die letzte Hoffnung. Dass neuerdings Keime existieren, gegen die selbst Carbapeneme machtlos sind, ist eine schlimme Neuigkeit.

    Trotzdem bewegt sich wenig. Keime entwickeln sich, wenn es gemutlich und dunkel ist. Und auch wer Licht ins Dunkel bringen will, hat schlechte Karten. Jeder Patient wird vor der Aufnahme ins Krankenhaus auf multiresistente Keime gescreent, im Zweifel isoliert und saniert, bevor die Behandlung startet.

    MRSA ist in Holland deshalb quasi nicht existent. Und wer seine Leistung nicht bringt, der bekommt einen Warnschuss oder kann sogar ganz aus dem Markt genommen werden. So sei das eben. Aber das sagte man auch zu Frauen im Kindbett. Und ein reduzierter Einsatz von Antibiotika.

    Keime machen nicht an Landesgrenzen Halt. Jede Abteilung sollte separat bewertet werden, zum Beispiel auf einer Schulnoten-Skala. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie unsere Geschichten nutzen, mitnehmen, weiterverbreiten — kostenlos. Es gibt nur eine Bedingung: Sie geben uns kurz Bescheid an info correctiv. Dann wissen wir, wo unsere Geschichten erschienen sind.

    Lauterbach will bei einer anstehenden Novelle des Infektionsschutzgesetzes voll durchgreifen. Endlich Transparenz bei Infektionsraten der Kliniken? Alles zu unserer gemeinsamen Recherche findet Ihr unter mrsa. Wer nichts verpassen will, sollte sich in unseren Newsletter eintragen. Ohne auf den Hintergrund der Geschichte einzugehen, wirft uns die taz vor, schlecht recherchiert zu haben. Wir wollen mit Kritik offen und transparent umgehen. Gerne geben wir auch Fehler zu und korrigieren diese.

    Wir haben in unserem Text geschrieben, dass laut Bundesgesundheitsministerium in Deutschland jedes Jahr bis Menschen an Infektionen mit multiresistenten Erregern im Krankenhaus sterben. Deshalb haben wir das Wort multiresistente Erreger in diesem Satz nach der Anfrage der taz auch entfernt. Das sagen nicht nur viele Wissenschaftler, mit denen wir gesprochen haben. Es handele sich auch bei seiner Forschung lediglich um Infektionen generell, nicht um multiresistente Infektionen. Wir schreiben nirgendwo, dass es bei Popps Studie um multiresistente Erreger geht. Das hat die taz falsch beobachtet.

    Zu guter Letzt schreibt die taz: Das Statistische Bundesamt bekommt einen Abzug dieser Daten. Wir haben diese tausenden Datenreihen vom Bundesamt mit mehreren Fachleuten analysiert und geschaut, was man damit machen kann. Das wird Menschenleben retten. Einen Beitrag zur Sache leistet sie nicht. Jeder kann sehen, wenn es in einem Krankenhaus auffallend viele Infektionen gibt. Nicht bei jeder Angina sollten die Menschen zu Antibiotika greifen, war die Botschaft.

    Die landesweite Kampagne, weniger Antibiotika zu nehmen, damit weniger resistente Bakterien in den Umlauf geraten, war dabei nur ein Baustein. Und die Ergebnisse sind anonym. Kein deutscher Patient kann nachschauen, ob seine Klinik bei der Hygiene vorbildlich oder schlampig arbeitet. Aber wir helfen auch: Unmittelbar nach den Ergebnissen des Labors geben wir genaue Anweisungen.

    Wir sagen ihnen beispielsweise, ob sie einen Mundschutz tragen sollen.

    Das ist auch in Deutschland ein Problem. Dort diagnostizierten die Mediziner eine zweite Krankheit: Infektiologen, deren Schwerpunkt die Hygiene ist, gibt es inzwischen auch an deutschen Kliniken. Erstens, weil mehrere von ihnen gar nicht diagnostiziert werden. Zweitens, weil sie zum Teil bedrohliche Resistenzen entwickeln. Monica Arellano-Ongpin licensed under Creative Commons. Die schalen enthielten Staphylococcus-Bakterien, die etwa Wundbrand verursachen. Eine Schale war besonders: The American Chemical Society.

    Wellcome Images licensed under Creative Commons. Nachdem Fleming es entdeckte, geriet Penicillin erstmals in Vergessenheit. Pablo Fernandez licensed under Creative Commons. Doch Brotzu fehlten die Mittel, um damit weiter zu forschen, und er schickte die Proben nach Oxford. Cephalosporine sind sogenannte Breitspektrum-Antibiotika, die gegen viele verschiedene Arten von Bakterien wirken.

    Brother Magneto licensed under Creative Commons.

    Schlampige Hygiene im Krankenhaus führt zu mehr Toten als im Straßenverkehr

    Chloramphenicol wurde aus Erde und Kompost isoliert. Der Stoff wird von dem Bakterium Streptomyces venezuelae hergesstellt. Diese schwand allerdings in den iger Jahren, als Nebenwirkungen auf den Knochemark bekannt wurden. The Journal of Pediatric Pharmacology and Therapeutics. Der Stoff, der von den Actinomyceten-Bodenbakterien produziert wird, wurde beschrieben. New York Academy of Sciences. Bakterium auf Petrischale, dass nur mit Colistin behandelt werden kann.

    Nathan Reading licensed under Creative Commons. Dagegen fand es aber in der Tiermast massenhaften Eisnatz. Sanofi Pasteur licensed under Creative Commons. Aminogklykoside sind eine Klasse von Antibiotika, die sich durch hohe Wirksamkeit und niedrige Kosten auszeichnet. Sie isolierten das Antibiotikum aus dem Bodenbakterium Streptomyces griseus. Streptomycin erwies sich unter anderem aktiv bei Tuberkulose.. In den igern wurden synthetische Verwande des Stoffs hergestellt, wie etwa Clarithromycin and Azithromycin.

    Journal of Antimicrobial Chemotherapy. Marc Perkins licensed under Creative Commons. Anders als die meisten anderen Antibiotika wurden die Quinolone synthetisch hergestellt. Heute sind Quinolone sehr beliebt und werden auch gegen gramnegative Erreger eingesetzt. Alle Umweltproben enthielten Antibiotika oder Pilzmittel. Negativer Rekordhalter war das Wasser aus einem Abflusskanal, das eine extrem hohe Konzentration des Pilzmittels Flucanazol enthielt.

    Mehr als 40 Fabriken haben die Autoren in der Umgebung der Stadt entdeckt. Jedes Jahr sterben in Deutschland tausende Menschen an multiresistenten Erregern. Und weil die Beteiligten bislang das Problem nicht entschlossen genug angehen. Dazu berichten heute zahlreiche weitere Regionalzeitungen und Internetportale. In den kommenden vier Wochen werden unsere Kooperationspartner und wir immer wieder zu diesem Thema berichten. Keime machen nicht an der Landesgrenze halt. Wer nichts verpassen will, abonniert unseren Newsletter.

    Wer selbst Erfahrungen mit Hygiene-Problemen in Gesundheitseinrichtungen oder multiresistenten Keimen gemacht habt, kann seine Erlebnisse oder die seiner Bekannten und Verwandten in einem extra von uns entwickelten Fragebogen teilen. Antibiotika — doch eigentlich die Wunderwaffe gegen alles — hatten gegen diese Superkeime keine Chance.

    Sammer, schon wieder zu Hause, bekam Fieber. Um Gottes willen, so was haben wir noch nie gesehen. Drei Wochen lang lag Sammer dann in einer Klinik in Dortmund. Es ging um sein Leben. Alle Alternativen waren grauenhaft. Dann kam die letzte Hoffnung, ein allerletztes Antibiotikum.

    Es hat ihm das Leben gerettet. Ich will keine Schlagzeilen produzieren, das ist das Letzte, was ich will. Vielleicht kann man damit anderen Menschen helfen. Im vergangenen Jahr hat Popp gemeinsam mit Kollegen die offizielle Version wissenschaftlich hinterfragt. Es gibt kaum Zahlen, auf die man sich verlassen kann. Jede Statistik sagt etwas anderes. Und angesichts der Vielzahl der besiedelten Menschen, macht sich auch bei den Verantwortlichen so etwas wie Ratlosigkeit breit. Gegen diese Erreger wirken oft nur noch spezielle Reserve-Antibiotika.

    Vor allem sehr junge, alte und schwache Patienten sterben an diesen Keimen. Doch die scheint nicht in Sicht. Was die Daten nicht zeigen: Habt Ihr Erfahrungen mit Hygieneproblemen im Krankenhaus oder anderen Gesundheitseinrichtungen gemacht, mit Infektionen oder multiresistenten Keimen? Mit dem Fragebogen sammeln wir zentral alle Erfahrungen. Zur Anmeldung geht es hier entlang.

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    Bei der schwierigen Operation wird die Magenwand durchstochen. Es ist Weihnachten und Andreas H. Teile des Magens werden herausgeschnitten, auch die Milz. Sieben weitere hat der Patient da noch vor sich. Doch ihr Sohn will leben. Der Patient kommt aus dem Intensivbett auf eine Normalstation.

    Es ist sein Sie laufen zum Pflegepersonal und bitten um Hilfe. Nach der Essensausgabe sammeln die Pfleger die Reste wieder ein. Die multiresistenten Darmbakterien, gegen die nur noch zwei Antibiotika wirken, werden in seinem Blut nachgewiesen. Die Mutter verliert langsam die Hoffnung.

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    Der Tod der alten Frau war kein Einzelfall. Allein in Meyers Praxis starben in den vergangenen Monaten vier weitere Patienten. Zuerst war er Landwirt. Dann wurde ihm diese Welt zu eng. Es folgten Abitur und Medizinstudium. Meyers Haare sind struppig, seinem Gesicht sieht man das Leben an. Er schildert, wie er in letzter Zeit bemerkte, dass immer mehr Patienten isoliert werden mussten, weil sie von Keimen befallen waren, die auf Antibiotika nicht mehr reagieren.

    Und schnell begriff er, dass es unsichtbare Verbindungen gibt zwischen seinen beiden Berufen: Aber Humanmediziner und Landwirte setzen die identischen Wirkstoffklassen der Antibiotika ein: Sie tragen ihn auf der Haut, bei einer Wunde oder Operation kann er in die Blutbahn dringen. Und die ersten Menschen sterben bereits daran. Sie starb drei Wochen nach einer einfachen Injektion in die Schulter.

    Die resistenten CC hatten das Herz befallen. Dasselbe beobachten die Experten in Deutschland: Und die Entwicklung geht weiter. Die Zahl der von den Keimen besonders infizierten Mastschwein-Betriebe ist sogar um mehr als 80 Prozent geschrumpft, vermeldete vor wenigen Tagen das Bundeslandwirtschaftsministerium. Und er muss es wissen: Der Professor beobachtet resistente Keime schon sein halbes Leben lang. Als Michael Kresken mit seinem damaligen Chef vor mehr als drei Jahrzehnten sein Lebenswerk beginnt, lachen ihn die Kollegen aus. Die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika erforschen?

    Alle Artikel zu unseren Recherchen

    Antibiotika, die Wunderwaffe gegen alles. Er ist Mikrobiologe, ein Wissenschaftler alter Schule, ein feingliedriger, vorsichtiger Mann. Einen davon zitiert er mit den Worten: Wie sie zwischen Mensch und Tier hin- und herspringen. Wenn es so weitergeht, mutieren die Keime weiter in den Tieren und bilden so neue Eigenschaften: Das Leid, wenn Antibiotika nicht mehr helfen, ist unvorstellbar, etwa bei einer Sepsis.

    So weit weg scheint diese mittelalterliche Zukunft nicht mehr zu sein. Die Carbapeneme galten stets als die letzte Hoffnung. Dass neuerdings Keime existieren, gegen die selbst Carbapeneme machtlos sind, ist eine schlimme Neuigkeit.